fbpx

Bike Therapy – Brilon Mountainbike Schule

MTB Kids Kurse im Willinger- Warsteiner Bikepark und in Düsseldorf

Wir bieten MTB Kids Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Mehr Sicherheit und Spaß beim Biken!

Kurs Inhalte

Jetzt Neu in 2020! Kids Kurse jetzt auch in Düsseldorf!

Die Einsteiger werden hier ihr Mountainbike besser kennen lernen. Spielerische Übungen stehen im Vordergrund. Hier geht es darum sein Rad vor der Fahrt zu prüfen, die richtige Haltung auf dem Fahrrad, Schalten, Bremsen, Kurven fahren und viele kleinen Tricks im Alltag z.B. wie verhalte ich mich wenn ich auf Hunde, Pferde oder Spaziergänger treffe. 

Natürlich werden wir auch auf den Übung´s Parcours unsere Runden drehen!

Für Kinder von 8 – 14 Jahren.

Bei den Fortgeschrittenen Kids werden wir schon mehr ins Detail gehen. Hier werden wir natürlich auch erst in Spielerischen und Lustigen Übungen unser Mountainbike besser kennen lernen. Der Focus in diesem Kids Kurs liegt auf dem Bikecheck, Grund- Aktivierten- & Aktivposition, Bremsen, Kurven fahren und kleine bis mittel große Bikepark Elemente. Nach dem Aufwärmen und den Übungen auf dem Parkplatz werden wir erst auf dem Übungs Parcours eine Runde drehen und dann mit dem Lift nach oben. Oben angekommen werden wir uns die Strecken mal ansehn und sie selbstverständlich auch fahren.
Für Kinder von 8 – 14 Jahren.

Kids Kurse im Warsteiner Bikepark

Kids Kurse in Düsseldorf

MTB Kids Kurse im Willinger- Warsteiner Bikepark und in Düsseldorf

Wir werden oft nach Mountainbikes für Kids gefragt deshalb haben wir euch eine Liste mit einigen Herstellern erstellt. Hier findet ihr Räder die für das normale pendeln bis hin zum leichten Carbon Bike um erfolgreich rennen zu bestreiten. Die Auswahl ist wirklich riesengroß und es ist für jeden Geldbeutel was dabei. Bitte beachtet wer diesen Sport richtig betreiben will braucht auch das passende Bike. Stellen sie sich mal vor sie sitzen im Auto, der Sitz ist soweit zurück das sie noch mit den Füßen an die Pedale kommen, jetzt sind aber leider die Arme zu kurz um in jeder Situation richt zu steuern. So ist es beim Mountainbiken auch. Die länge des Oberkörpers ist beim biken sehr wichtig. Ist der Abstand im Stand über dem Bike von der Hüfte zum Lenker zu kurz steht man zu weit vorne, hier kann man im Gelände noch klar kommen. Ist es allerdings so das man zuweit hinten steht (das Rad ist zu groß) kann man das Rad leider nicht richtig steuern, gerade in steilen bergab Stücken wird das Rad durch die Neigung gefühlt länger. Jetzt hat man die Möglichkeit das sein Körper nach vorne zu verlagern,  die Gefahr eines Überschlages ist schlagartig gestiegen. Daher sollte man sich genau überlegen was das Kind machen oder will, dazu dann das passende MTB, so habt ihr und Kids immer Kontrolle über euer Bike. Auch wenn Kinder wachen, lieber mal ein Rad verkaufen und was neues nach zwei Jahren. 😉

Damit ihr etwas stöbern könnt und einen Überblick habt gibt es von uns eine kleine Sammlung (PDF) von Kinder MTB´s. Klickt auf das Bike und der Download beginnt.

Hinweis: Wenn ihr einen Ad-Blocker aktiviert habt, kann es Probleme bei der Buchung geben!
 
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Termine können sich je nach Anbuchung verschieben oder ausfallen.
Tipp ca. vier Wochen Pause zwischen den Kursen, es gibt kleine Fahrtechnik Hausaufgaben auf, die im folge Kurs dann abgefragt werden 😉
Voriger
Nächster